Raumklima

Wohlfühlen, Behaglichkeit, Raumklima

Autor

Stefan Schön
Kategorie
Raumklima

Die Basis für Wohlfühlen, Behaglichkeit und gesundem Leben ist ein gutes Raumklima

Was aber macht ein gutes Raum­klima aus und wie entsteht es? Erwie­se­ner­maßen ist Behag­lichkeit in einem Wohn­ge­bäude kein Zufall, sondern die Folge der rich­tigen „Haus­auf­gaben“.

Das Raum­klima ist mitt­ler­weile weit­gehend erforscht und besteht aus ca. 30 Einfluss­größen, welche komplex inein­an­der­greifen und einfach und logisch im Zusam­menhang stehen.

Raum­klima zu beschreiben ist gut möglich, aber etwas kompli­ziert. Ein gutes Raum­klima herzu­stellen ist jedoch relativ einfach! 
Allen voran braucht es (ähnlich wie beim Kochen) gute Zutaten wie natür­liche, unver­fälschte und wahre Baustoffe. Dazu zählen z.B. Holz, Lehm und Weitere vor allem natur­be­lassene, schad­stoff­freie Natur­bau­stoffe mit ihren beson­deren unnach­ahm­lichen Eigen­schaften. In der rich­tigen Bauweise zusam­men­gefügt, wie beispiels­weise im Holz­LehmHaus oder gleich­samen Sanie­rungen in denen erheb­liche Mengen dieser Baustoffe einge­setzt werden, stellt sich dann in Folge ein gutes, stabiles und opti­males Raum­klima fast schon auto­ma­tisch ein.

Erwie­se­ner­maßen bildet dieses ideale Raum­klima die Grundlage für Rege­ne­ration und Lebens­qua­lität. Ein gutes und natür­liches Raum­klima ist damit eine gute und bewährte Basis für Menschen, um Heilung zu erfahren aber auch ein gutes Vorsor­ge­prinzip für alle Bewohner.

Aus Erfahrung ergeben sich folgende wesentliche Anforderungen für ein gutes Raumklima

  1. Die uns umge­benden Hüll­flächen (Außen­wände, Innen­wände, Dach, Boden…) sollten aus natur­be­las­senen, schad­stoff­freien, möglichst unver­fälschten Baustoffen bestehen und sowohl diffu­si­ons­offen als auch feuch­te­leit­fähig (soge­nannte hygro­sko­pische Baustoffe) sein. Hier hat sich das Holz­LehmHaus und gleichsame Sanie­rungen mit viel Lehm und reinen, ausge­wählten Natur­bau­stoffen bestens bewährt. Werden auch die sicht­baren Ober­flächen mit diesen Baustoffen belegt, dann entsteht als posi­tiver Begleit­um­stand zudem ein „Bauen für die Seele“ da diese Baustoffe unsere Sinne positiv ansprechen und die Behag­lichkeit für alle Sinne unter­stützen.
  2. Strah­lungs­wärme (ähnlich der Sonnen­wärme) anwenden. 
    Ideal ist die Wand­heizung. Wärme­über­tra­gungs­systeme mit Konvek­ti­ons­wärme (Heiz­körper und Luft­hei­zungen) gehören der Vergan­genheit an. Der Qualität der Wärme­über­tragung kommt eine besondere Bedeutung und Wich­tigkeit zu da in unseren Klima­b­reiten ca. 2/3 der Jahreszeit vom soge­nannten „Heiz­klima“ geprägt sind und wir uns in dieser Jahreszeit sehr lange in geschlos­senen Räumen aufhalten. Ca. 80% unserer Behag­lichkeit sind von der Strah­lungs­wärme beein­flusst und nur ca. 20 % von der Luft­tem­pe­ratur. Richtig ange­wandt kann mit dieser Erkenntnis viel Energie gespart werden, der Bauten­schutz verbessert und das Raum­klima positiv beein­flusst werden. Eine Fußboden- und Decken­heizung sollte nur dann einge­setzt werden, wenn eine Wand­heizung nicht möglich ist, sowie zur Erwärmung stark wärme­leit­fä­higer Boden­beläge (z.B. kalte Fliesen).

Siehe Grafik:

Quelle: IBN

Abb.: Ther­mi­scher Komfort durch Konvektion und Strahlung nach Dr. Ledwina

Beispiele: 

  • Bei einer Ober­flä­chen­tem­pe­ratur von 17,5 °C ist eine Raum­luft­tem­pe­ratur von ca. 23 °C erfor­derlich, damit sich der Mensch wohl­fühlt. 
  • Bei einer Ober­flä­chen­tem­pe­ratur von ca. 30 °C (z. B. Wand­heizung) genügt eine Raum­luft­tem­pe­ratur von nur ca. 18 °C, um sich behaglich und wohl zu fühlen. 

Für die Ausführung einer Strah­lungs- und Wand­heizung gibt es verschiedene Möglich­keiten. Wir zeigen Ihnen, welche die Beste Lösung für Ihren Bedarf und der jewei­ligen Situation ist.…und keine Sorge! Um die Wand­heizung ranken sich viele Mythen und Vorur­teile. Mit bewährten Maßnahmen lassen sich z.B. die Leitungen in den Wänden problemlos wieder finden, Bilder… aufhängen und Möbel vor die Wand stellen. Wir zeigen Ihnen welche Maßnahmen es gibt und wie einfach das geht. Gut gelöst genießen Sie dann die vielen Vorteile der Wand­heizung über die gesamte Nutzungszeit.

 

  1. Hüll­flächen gut und richtig wärme­dämmen und Wärme­brücken (Kalt­be­reiche) vermeiden. Das spart Energie und es entstehen keine kalten Ober­flächen mit dem Risiko für Kondensat- und Schim­mel­bildung.
  2. Konse­quente Vermeidung von synthe­ti­schen, dichten, soge­nannten „toten“ Baustoffen. Dazu gehören Kunst­stoffe, Schaum­dämm­stoffe, Folien, Disper­si­ons­farben, verleimte Plat­ten­werk­stoffe, Beton- und Kleber­schichten und andere dich­tende Materialien.Vermeidung von Baustoffen und Bauweisen mit Kleb­stoffen und gesund­heits­ge­fähr­denden Zusätzen (sog. Addi­tiven…).
  3. Natür­liche unver­fälschte Luft­zufuhr und Luft­aus­tausch. Je nach Bauweise, Nutzer und Rand­be­din­gungen erfordert es ange­messene Lösungen, um einen ausrei­chenden und gesund­heits­zu­träg­lichen Luft­wechsel zu erzeugen.
  4. Vermeidung von Elek­trosmog durch geeignete Maßnahmen wie z.B. durch Verzicht auf Ober­flächen welche sich statisch aufladen (wie z.B. Lack- und Kunst­stof­fober­flächen…)

Sprechen Sie mit uns. Wir zeigen Ihnen wie ein gutes Raum­klima erreicht wird und haben die rich­tigen Lösungen und Bausysteme für Neubau und Sanierung.

Stefan Schön
Baubiologe & Energieberater IBN Mit über 30 Jahren Erfahrung vereine ich handwerkliches Können mit baubiologischem Wissen, um nachhaltige und gesunde Wohnräume für Menschen zu gestalten, denen gesundes Wohnen wichtig ist. Mit meiner Firma Baubiologie Schön sind wir spezialisiert auf das Planen, Gestalten und Bauen, sowie Sanieren von baubiologischen Häusern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine Meinung ist wichtig!

Als leidenschaftlicher Baubiologe teile ich meine Erfahrungen, Tipps und Wissen, um dir ein nachhaltiges, wohngesundes Leben zu ermöglichen.

Ich freue mich über deine Gedanken zu meinen Beiträgen – teile deine Ideen, Fragen oder Erfahrungen gerne in den Kommentaren.

Stefan Schön

Baubiologe IBN
Baubio. Energieberater IBN
Baubio. Beratungsstelle IBN

Weitere
Themen

Interessiert du dich für weitere Artikel und Erfahrungsberichte rund um Baubiologie?

Hier findest du weitere spannende Beiträge.

Dein Haus könnte
das nächste Traumhaus sein

Du bist von unseren Infos und realisierten baubiologischen Häusern inspiriert?

Wir stehen bereit, deine Vision von gesundem Wohnen mit selbstregulieredem Raumklima Wirklichkeit werden zu lassen – nachhaltig und individuell für dich geplant.

Understanding Food Labels: What to Look For?

General | Publish on Jun 2, 2023
M

Close Video

Divi Pixel Nutritionist Layout Pack

Customer Testimonials

L
L
[dipi_star_rating rating="4.5" show_rating_number="off" alignment="center" star_rating_icon_size="30px" active_rating_icon_color="#94A6FE" inactive_rating_icon_color="#94A6FE" _builder_version="4.24.2" _module_preset="default" custom_margin_tablet="" custom_margin_phone="||||false|false" custom_margin_last_edited="on|phone" global_colors_info="{}" custom_css_main_element_last_edited="on|phone" custom_css_main_element_phone="margin-bottom: 10px !important;"][/dipi_star_rating]
Integer dapibus orci nunc vel consequat nulla molestie sed Pellentesque sagittis eros at neque vulputate id euismod mauris mattis Phasellus facilisis augue porttitor convallis interdum Aliquam ullamcorper iaculis iaculis Vivamus eget.

Dr. Mark Dawson

Software Engineer

Services to Keep You Healthy!