ÜBER MICH

stefan

Stefan Schön,  Baubiologe und Gebäude Energieberater IBN

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und wohne mit meiner Familie in Mantlach bei Velburg.

1990 machte ich mich selbständig im Schreinerhandwerk. Zunächst überwiegend tätig im Innenausbau von Holzhäusern kam ich 1995 durch ein auf Hausstaub stark allergisch reagierendes Mädchen zur Baubiologie und damit zum IBN (Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit) und begann dort das Studium zum Baubiologen IBN. Nach Einführung in die Grundthematik und damit auch in der Kenntnis zum  Missstand konventionellen Bauens war ich begeistert von der ganzheitlichen Sichtweise und Lösungsorientierten Lehre der Baubiologie und hier insbesondere dem IBN als unabhängiges Institut. So war für mich klar  – Ich werde fortan nur noch baubiologisch konsequente Gebäude erstellen und mich für derartiges Bauen und Sanieren einsetzten. Als Vorreiter der Zeit entwickelte ich dann ein Konzept zur konsequenten Planung und Umsetzung von baubiologischen Holz-Lehm-Häusern. Erste Messungen darüber bestätigten erstaunlich gute Ergebnisse im Bezug auf Feuchteschutz, Raumklima und Schallschutz welche sich über die Jahre noch nachhaltig bestätigten und mich und meine Baufamilien fortan begeistern.

Nach dem erfolgreichen Studium der Baubiologie folgte die Gründung und Führung einer baubiologischen Beratungsstelle IBN und die Weiterbildung zum baubiologischen Gebäude-Energieberater IBN.

Mit jedem individuellen Projekt erweiterte ich meine Erfahrung und konnte zusammen mit einem Netzwerk an gleichgesinnten Partnern detailliertere Bereiche der Baubiologie und Energieeffizienz erschließen. Über die Jahre entstanden so richtungsweisende und zukunftsorientierte Wohngebäude. Meine breite, insbesondere handwerkliche Erfahrung hat sich als sehr hilfreich erwiesen und ermöglicht mir Lösungen anzubieten, die auf Bewährtem basieren. Der verantwortungsvolle und offene Umgang mit Baukosten ist mir auch ein wichtiges Anliegen und trägt zur Sozialverträglichkeit des Bauens mit bei. Die Zusammenarbeit mit meinen Baufamilien und Geschäftspartnern verstehe ich als Partnerschaft gegenseitiger Wertschätzung.

Nach dem Grundsatz  „Einfach – Wahr – Gut – Schön“, die Natur als Vorbild, entstehen so behagliche Lebensräume, die es wahrlich wert sind gebaut und bewohnt zu werden. Viele Hundert Projekte konnte ich so bis heute realisieren. Herzlichen Dank dafür an meine Baufamilien und Geschäftspartner.

Heute sehe ich meine Tätigkeit hauptsächlich in der Beratung, Betreuung, Planung, Energieberatung und Baubegleitung meiner Baufamilien. Ich biete Komplettlösungen zum wohngesund-energieeffizienten Bauen und Sanieren und nutze dabei ein Netzwerk aus motivierten Handwerksbetrieben, Baufachleuten, Messtechnikern, Ärzten und Medizinern.

Durch regelmäßige Fortbildungen bin ich über Neuerungen und Wissenswertes immer aktuell informiert.

Ich bin unter anderem Mitglied im Verband Baubiologie VB und dem SONNENHAUS INSTITUT e.V.

Zertifikate